Residenzprogramm – KREATIV ZEIT RAUM

Um Leerstand zu beleben und Kreativschaffenden neue Räume zu öffnen, fand 2023 im Kloster Frauenzell das Programm KREATIV ZEIT RAUM statt: kreatives Arbeiten auf Zeit in leerstehenden Räumen. Gelebt und gearbeitet wurde im Kloster: in der Künstler:innen-Wohnung, in der ehemaligen Bibliothek oder dem leeren Refektorium, im weitläufigen Klostergarten sowie in einer kompakten Arbeitskoje.

Für das Jahr 2023 waren insgesamt 16 Gastkünstler:innen im Kloster Frauenzell vor Ort.

  • JOHANN MAIERHOFER (04.12. - 31.12.)

    JOHANN MAIERHOFER (04.12. - 31.12.)

  • HANS LANKES (13.11. - 03.12.)

    HANS LANKES (13.11. - 03.12.)

  • OLAF UNVERZART (04.11. - 12.11.)

    OLAF UNVERZART (04.11. - 12.11.)

    Weitere Informationen folgen.

    Bild: Daniele Sommer
  • VIKTORIA MEIER UND STEEF KERSBERGEN (16.10. - 29.10.)

    VIKTORIA MEIER UND STEEF KERSBERGEN (16.10. - 29.10.)

    Weitere Informationen folgen.
  • STEFAN HAHN (30.09. - 15.10.)

    STEFAN HAHN (30.09. - 15.10.)

    ZU MIR
    Name: Stefan Hahn
    Alter: 27
    Wohnort: Zeitlarn
    Aufenthaltsdauer: 30.09. – 15.09.
    Beruf: Freischaffender Comiczeichner
    Interessen: Zeichnen, lesen, schwimmen, Rad fahren

    DAS PLANE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Ich möchte die Zeit und den Ort nutzen, um an meinen Comics zu zeichnen und mir neue Geschichten auszudenken. Außerdem gebe ich an einem Tag einen Comic Workshop.

    Das soll am Ort bleiben: Am Samstag, den 7.10. veranstalte ich ab 14 Uhr einen Comiczeichenworkshop für alle Interessierten. Wir werden dabei die Grundlagen des Comiczeichnens durch kleine Aufwärmübungen kennenlernen und eigene Geschichten zeichnen.

    Wieso genau das Kloster Frauenzell: Es ist schön im Grünen gelegen, es ist wahrscheinlich ruhig und ich mag alte Gebäude mit Geschichte.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH
    Das treibt mich an: Etwas zu machen, mit dem man, wenn es fertig ist, zufrieden ist. Ansonsten treiben mich Hörbücher/Musik und Kaffee beim Zeichnen an.
    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster zum … Karten spielen, Kaffe trinken, Spazieren gehen.

    ONLINE FINDET IHR MICH HIER
    Instagram: steff_hahn E-Mail: steff.hahn@gmx.de
  • DANIELA MÖNIKHEIM (11.09. - 29.09.)

    DANIELA MÖNIKHEIM (11.09. - 29.09.)

    ZU MIR
    Name: Daniela Mönikheim
    Alter: 35
    Wohnort: Fürth
    Aufenthaltsdauer: 11.09. – 29.09.
    Beruf: Physiotherapeutin und Autorin
    Interessen: Pflanzen, Medizin, christlicher Glaube, Spiritualität, Geschichten von Menschen
    Hobbys: Tanzen, Wandern, Saxofon, meine Schildkröte

    DAS PLANE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Ich möchte eine Kindergeschichte über das Kloster und den Ort Frauenzell schreiben. Spannend, humorvoll und spielerisch mit Informationen und wissenswerten für kleine und große Leser:innen.
    Das soll am Ort bleiben: Eine Druckversion der Geschichte und eine Veranstaltung am Samstag, den 16.09.. Ab 14 Uhr biete ich einen Kinderworkshop an, in dem die Kinder selbst lernen können, eine Geschichte zu schreiben. Im Anschluss ab etwa 15 Uhr gibt es eine Lesung und eine Vorstellung eines meiner Kinderbücher.
    Wieso genau das Kloster Frauenzell: Die Kombination aus kreativ sein und wohnen im Kloster hat mich angesprochen und es erfüllt sich dadurch ein langjähriger Wunsch, eine Zeit lang in einem Kloster zu verbringen.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH
    Das treibt mich an: Herzensangelegenheiten. Ob im Beruf, im Alltag oder meiner kreativen Arbeit. Wenn es Impulse sind, die von Herzen kommen, entsteht meist etwas Gutes.
    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster zum … Kaffee/Tee trinken, spazieren gehen, erkunden des Klosters und des Ortes.

    ONLINE FINDET IHR MICH HIER
    Instagram: daniela.moenikheim
    E-Mail: daniela.moenikheim@outlook.de
    Facebook: Daniela Mönikheim
  • LEONHARD SEIDL (07.08. - 27.08.)

    LEONHARD SEIDL (07.08. - 27.08.)

    ZU MIR
    Name: Leonhard Seidl
    Alter: 47
    Wohnort: Fürth
    Aufenthaltsdauer: 07.08. – 24.08.
    Beruf: Schriftsteller
    Interessen: Literatur, Nature Writing, Zen und Ökologie

    DAS PLANE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Eine schriftliche Nature Writing-Landkarte Frauenzells und der Umgebung zu erarbeiten.
    Das soll am Ort bleiben: Der dabei entstandene Text mit dem Arbeitstitel „Frauenzell ergangen“.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH
    Das treibt mich an: Das Wort, die Menschen und die Natur.
    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster zum … erkunden der Natur und Kultur in Frauenzell und Umgebung.

    ONLINE FINDET IHR MICH HIER
    Website: www.textartelier.de
    E-Mail: seidl@textartelier.de
  • PETER FULDA (17.07. - 06.08.)

    PETER FULDA (17.07. - 06.08.)

    ZU MIR
    Name: Peter Fulda
    Alter: 54
    Wohnort: Nürnberg
    Aufenthaltsdauer: 17.07. – 06.08.
    Beruf: Komponist, Jazzpianist, Hochschullehrer
    Interessen: Musik, Literatur, Film und Architektur

    DAS PLANE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Im engen Austausch mit den Menschen vor Ort über Geschichten, Räume, Bräuche und Besonderheiten entsteht Musik, die dazu reflektiert – eine Frauenzell-Suite gewissermaßen. Präsentiert werden soll das Ergebnis zur Abschlussausstellung im November.
    Das soll am Ort bleiben: Eine schön gestaltete Notenausgabe des entstandenen Werks.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH
    Das treibt mich an: Die Liebe zur Musik und das Verständnis der Welt.

    So sieht mein Arbeitsalltag aus: Üben, Komponieren, Konzentrieren, Unterrichten, Organisation des Vereins Metropolmusik e.V., Organisation der selbstständigen Künstlerexistenz

    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster zum … erfahren von Sagen, Legenden, Geschichten um Ort und Kloster. Und gerne auch für eine Einweisung in die Orgel.

    ONLINE FINDET IHR MICH HIER
    Website: www.peterfulda.de
    E-Mail: peterfulda@gmx.de

    Bildrechte: Michael Eckstein
  • PASCAL SIMON (26.06. - 16.07.)

    PASCAL SIMON (26.06. - 16.07.)

    ZU MIR
    Name: Pascal Simon
    Alter: 30
    Wohnort: Regensburg
    Aufenthaltsdauer: 26.06. – 16.07.
    Beruf: Moderator, Autor, Lektor
    Hobbys: Sport und Bewegung, Brot backen, Strategiespiele

    DAS PLANE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Ich beteilige ich mich mit zwei Programmpunkten am Literaturfest. Am Wochenende vom 14. – 16.07. präsentiere ich in einer Abschlussausstellung das, was während meiner Zeit hier entstanden ist.

    Das soll am Ort bleiben: Da ich nicht nur schreibe, sondern auch gerne mit Papier arbeite, wird vermutlich ein poetisches Objekt oder Bild entstehen, das vielleicht sogar für einen konkreten Fleck konzipiert ist.

    Wieso genau das Kloster Frauenzell: Weil ich beim 1. Literaturfest im vergangenen Jahr bereits sehr gute Erfahrungen vor Ort gemacht habt.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH
    Interessen: Kurzgeschichten, Poesie, Theater, Kleinkunst und Experimente

    Das treibt mich an: Eine Vision von einer Welt, in der Kunst als Transformationstool gesellschaftsweit wirksam ist und allen Berufsbranchen zur Verfügung steht.

    So sieht mein Arbeitsalltag aus: Jeden Tag ein bisschen anders. Manchmal verbringe ich Stunden vor dem Rechner mit Organisatorischem, manchmal bin ich tagelang hauptsächlich von Bühne zu Bühne unterwegs, schlafe in Hotels und erledige vieles zwischendurch.
    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster zum … erkunden der Gegend, vielleicht mit Geheimtipps zu Fundorten von Wildkräutern.

    ONLINE FINDET IHR MICH HIER
    Website: www.pascalsimon.eu
    Instagram @simonsayspoetry
    E-Mail: pascal.simon.orga@web.de

    Bildrechte: Anke Brückner
  • VERENA KANDLER (12.06. - 24.06.)

    VERENA KANDLER (12.06. - 24.06.)

    ZU MIR
    Name: Verena Kandler
    Alter: 28
    Wohnort: Maisach
    Aufenthaltsdauer: 12.06. – 25.06.
    Beruf: Bildende Künstlerin
    Hobbys: Konzerte, Lesen, Schwimmen, in die Natur gehen und Ausstellungen besuchen

    DAS PLANE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Ich plane ein partizipatives Format in Form eines Open Workspace, bei dem ich teilweise selbst an einem oder mehreren Kunstwerken arbeite und diesen Prozess zeitweise oder im Rahmen einer oder mehrerer Workshops für Teilnehmende öffne.

    Das soll am Ort bleiben: Eine Gemeinschaftsarbeit. Dafür biete ich am 14.6. und am 21.6. Workshopeinheiten für alle Interessierten an zu dem Thema: „Was sind Eure Visionen für das Kloster der Zukunft“

    Wieso genau das Kloster Frauenzell: Weil es ein vielversprechender und wegweisender Ort für die Vereinigung von Vergangenheit und Zukunft eines Klosters ist.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH
    Interessen: Kunst- und Kulturgeschichte, zeitgenössische Kunst

    Das treibt mich an: Eine Vision von einer Welt, in der Kunst als Transformationstool gesellschaftsweit wirksam ist und allen Berufsbranchen zur Verfügung steht.

    So sieht mein Arbeitsalltag aus: Ich arbeite aktuell zuhause. Meistens bin ich vormittags mit Organisationstätigkeiten und als Mentorin für Künstler:innen beschäftigt, nachmittags arbeite ich an eigenen Kunstprojekten.

    ONLINE FINDET IHR MICH HIER
    Website: www.verenakandler.com
    Instagram @verenakandler
    E-Mail: verena.kandler@t-online.de
    LinkedIn: Verena Kandler
  • BÄRBEL JOGSCHIES (25.05. - 07.06.)

    BÄRBEL JOGSCHIES (25.05. - 07.06.)

    ZU MIR
    Name: Bärbel Jogschies
    Alter: 61
    Wohnort: Freising
    Aufenthaltsdauer: 25.05. – 07.06.
    Beruf: Theaterpädagogin
    Hobbys: Segeln, Malen, Lesen und Radfahren

    DAS PLANE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Ich habe vor unter dem Arbeitstitel „Klostergeflüster“ ein Geschichtenprogramm zu erarbeiten.

    Das soll am Ort bleiben: Zum Ende des Aufenthalts im Kloster will ich am Sonntag, den 4.6. ab 15 Uhr das Sommerfest „Klostergeflüster“ veranstalten. Ein Fest im Garten mit Kaffee, Kuchen und Geschichten aus den Klöstern der Welt.

    Wieso genau das Kloster Frauenzell: Ich will in die Atmosphäre des Klosters eintauchen und die Geschichte entdecken. Besonders inspirierend finde ich, dass das Kloster jetzt weltlich bewohnt und genutzt wird.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH
    Interessen: Geschichte und Geschichte, Politik, Kultur
    Das treibt mich an: Der Mensch ist ein geschichtenerzählendes Tier. Jeder erzählt und knüpft damit den roten Faden durch sein leben. Ich liebe es Kopfkino bei meinem Publikum zu entfachen und sie selbst in Erzähllaune zu bringen.
    So sieht mein Arbeitsalltag aus: Wenn ich an einem Erzählprogramm arbeite, muss ich viel lesen, dann probiere ich das Erzählen wie in Theaterproben. Dabei suche ich nach inszenatorischen Mitteln, die mich unterstützen. Bühnenelemente, Requisiten, Musik und dann kommt der Tag des Auftritts. Dann steh ich vor dem Publikum und alles verändert sich mit dem Publikum, weil dann ein Dialog entsteht.
    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster zum … Kaffee trinken, Spazieren gehen, gemeinsam einkaufen, Ratschen.

    ONLINE FINDET IHR MICH HIER
    Website: www.erzählkunst-bayern.de
    E-Mail: jogschies@web.de

    Bild: Privat
  • GRETTA LOUW (08.05. - 21.05.)

    GRETTA LOUW (08.05. - 21.05.)

    ZU MIR
    Name: Gretta Louw
    Alter: 42
    Wohnort: Starnberg
    Aufenthaltsdauer: 08.05. – 21.05.
    Beruf: Künstlerin
    Hobbys: Wandern, Pilze sammeln, Kochen

    DAS PLANE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Ich werde fünf neue kleine Ölgemälde malen.
    Das soll am Ort bleiben: Zum Ende des Aufenthalts im Kloster will ich einen Workshop anbieten (Freitag, 19.05.) zum Thema: Verbinden von digitaler und traditioneller Malerei, beziehungsweise die Erweiterung der Malerei durch künstliche Intelligenz.
    Wieso genau das Kloster Frauenzell: Wegen der ruhigen und ländlichen Umgebung, der spannenden Atmosphäre, und der Möglichkeit, konzentriert zu arbeiten.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH
    Interessen: Science Fiction, Literatur
    Das treibt mich an: Schönheit, Neugier, Verbindungen herstellen
    So sieht mein Arbeitsalltag aus: Nach dem Frühstück ran an die Arbeit! Später am Nachmittag eventuell was lesen, Abends kochen und ausruhen.
    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster zum … Spazierengehen, in den Wald gehen, Kaffee trinken.

    ONLINE FINDET IHR MICH HIER
    Instagram: @grettalouw
    Website: www.grettalouw.com
    E-Mail: gretta@grettalouw.com

    Bild: Johannes Rodach
  • BETTINA BIRNBACH (01.05. - 07.05.)

    BETTINA BIRNBACH (01.05. - 07.05.)

    ZU MIR
    Name: Bettina Birnbach
    Alter: 54
    Wohnort: Nürnberg
    Aufenthaltsdauer: 01.05. – 07.05.
    Beruf: Dozentin für Englisch und Französisch
    Hobbys: Reisen, Kochen und Backen (gerne auf Englisch und Französisch), im Garten buddeln, Familie und Freunde treffen

    DAS PLANE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Vor Ort möchte ich mich der Kalligrafie und der Malerei widmen und die bisher erlernten Techniken vertiefen. Ebenso will ich Texte verfassen.

    Das soll am Ort bleiben: Gerne hinterlasse ich ein Bild oder einen Text vor Ort. Außerdem biete ich den Workshop "Kreative Auszeit für mich" am 06.05. um 14.00 Uhr an. Dort können die Teilnehmerinnen den experimentellen und freien Umgang mit Acrylfarben und Bunt-/Bleistiften lernen.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH
    Interessen: Kalligrafie und Malerei, Fremdsprachen
    So sieht mein Arbeitsalltag aus: Vormittags und/oder nachmittags gebe ich Kurse in Englisch und Französisch für Jugendliche und Erwachsene. Abends und am Wochenende arbeite ich künstlerisch und gestalte Bilder und Texte.

    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster zum … Plauschen, Beisammensitzen und die Gegend erkunden.

  • LENA WENZ (03.04. - 30.04.)

    LENA WENZ (03.04. - 30.04.)

    ZU MIR
    Name: Lena Wenz
    Alter: 33
    Wohnort: Bayreuth
    Aufenthaltsdauer: 03.04. – 30.04.
    Beruf: Illustratorin, Business Designerin & Graphic Recorderin
    Hobbys: Natur, Kühe, meine zwei Hunde, Musik

    DARAN ARBEITE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee: Ich bin vor allem hier um eine kreative Auszeit nehmen und mich abseits des Kund*innenalltags auf neue Dinge konzentrieren zu können und mich mit Ideen und Projekten zu beschäftigen, die ich gerne verwirklichen möchte. Ebenso mich mit meinem eigenen Stil & Portfolio weiter zu beschäftigen.


    Das soll am Ort bleiben:
    Visualisierung meines Aufenthaltes, Fakten um Frauenzell, Ausblick auf weitere Künstler*innen

    WEITERE INFOS ÜBER MICH:
    Interessen: Intersektionaler Feminismus, Tierrechte
    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster: Ob zum Kaffee oder gemeinsam kochen, Hauptsache kein Zwang. Ganz entspannt und locker.
  • SABRINA MERTENS (27.02. - 02.04.)

    SABRINA MERTENS (27.02. - 02.04.)

    ZU MIR
    Name: Sabrina Mertens
    Alter: 37
    Aufenthaltsdauer: 27.02 bis 02.04.2023
    Beruf: Studentin und Drehbuchautorin
    Interessen: Kunst aller Art, Literatur, Gesellschaft, Psychologie, Philosophie, Geschichte, Tierschutz, Reisen, Improtheater spielen, Fotografieren

    DARAN ARBEITE ICH IN FRAUENZELL
    Das ist meine Idee:
    Ich möchte meinen Abschlussfilm schreiben und planen und falls ich damit schnell genug bin, auch an meinem Langfilmdrehbuch arbeiten.

    Das soll am Ort bleiben:
    Mindestens ein bemalter Stein, ein literarisches Werk wie zum Beispiel eine Kurzgeschichte oder ein Essay oder eine kleine Fotoserie, die im Kloster oder im Ort entstanden ist.

    So sieht mein Arbeitsalltag aus:
    Jeder Tag ist anders. Kaffee ist wichtig.

    WEITERE INFOS ÜBER MICH:
    Ich freue mich auf Kontakte im Kloster zum „inspirierenden Austausch, Freundschaften schließen oder Lebensgefährten finden ;-), Kaffee trinken und Kuchen essen, Frühstücken oder Brunchen, gemeinsam Kochen und gerne zum Hunde treffen.“

    Sonstige Infos:
    Montags und freitags zwischen 10.30 und 11.20 Uhr bitte nicht stören