Lichtfest und Rückblick auf den Kultursommer

Im November erstrahlte das Kloster Frauenzell von außen wie auch von innen in neuem Licht – „Frauenzell leuchtet“ bildete den großen Abschluss des Kultursommers im Kloster. Über 100 Gäste erkundeten die Räume des Klosters mit farbigen Lichtinstallationen der Künstler Karl Iaro und Ralf Oberleitner sowie mit Laternen von Frauenzeller Kindern, die in einem Kreativ-Workshop zu St. Martin entstanden.
Blau flackernde Leuchtschrift im alten Gewölbe, ein überdimensionales Mobile im Refektorium, wandernde Lichtreflexe aus dutzenden Spiegeln oder einem Kaleidoskop an der Decke des Kreuzgangs – es war wirkich einiges geboten in den altehrwürdigen Mauern. Für große Aufmerksamkeit sorgten die Videoprojektionen auf dem Kirchturm. Die passenden Klangwolken in den historischen Räumen kamen vom Duo Marlene Käding (Gesang) und Quirin Ebnet (Komposition und Instrumente).
Die vielen Gäste freuten sich über das vielseitige Buffet des Schulfördervereins Brennberg.

Ein Anlass des Lichtfestes war auch der Rückblick auf die vielen Veranstaltungen im Sommer 2022: Von Bürgergesprächen und dem Kulturfrühling für Kinder über das KinderCamp im Klostergarten, dem Tag der Stille und dem Literaturfest, dem Klostermarkt bis zu den Kreativ-Workshops im Herbst. Eine kleine Ausstellung zeigte wie viel sich im Kloster getan hat und was in den Räumen alles möglich ist.
Download der Ausstellungstafeln

Abschließend waren die Bürger:innen Frauenzell am Sonntagmorgen eingeladen, die Ausstellung anzusehen und mit dem Team von bauwärts ins Gespräch zu kommen. Auch hier sorgte der Schulförderverein für ein leckeres Kuchenbuffet.

Veranstalter des Lichtfests: bauwärts

12. November 2022 10:00