Die Vision

Der Landkreis Regensburg hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Gemeinde Brennberg die Vision einer Kulturachse Ost mit der Gemeinde Altenthann entwickelt. Das ambitionierte Projekt und die vielen Ideen zum Kloster Frauenzell waren die Basis für unsere Vision eines Kultur- und Bildungsortes Kloster Frauenzell in den Jahren 2021 bis 2023.

Die Vision für Frauenzell: Leben mit dem Kloster, statt neben dem Kloster!

Im Aktivierungsprozess sollten sich neue gemeinwohl orientierte Nutzungen, kreative Ideen und Bildungsangebote zu einem tragfähigen Konzept vereinen. Als Bausteine für eine zukünftige Nutzung des Klosters waren u.a. folgende Ansätze im Gespräch:

• Räume für Frauenzell: Gemeinschaftsküche, Veranstaltungsräume
  • Klostergarten: Umweltbildung, solid. Landwirtschaft, Rundgang an der Mauer, Kultur im Garten
  • lokale Versorgung: Laden, Kiosk, Paketshop etc.
  • Gesundheitsversorgung, Service-/Altenwohnen
  • Neues Arbeiten, Rückzug und Arbeiten
  • Kulturellere Angebote mit diversen Bildungspartnern
  • Umweltbildung mit dem Fokus Biodiversität und Kulturlandschaft
  • Neue Formen von Kontemplation, Achtsamkeit und Pilgern
  • Beherbergung und Übernachtungsmöglichkeiten

Wir freuen uns auf Ihre Vision für Frauenzell. Kommen Sie vorbei und bringen Sie sich ein!