Literaturfest im Kloster Frauenzell

Der Schriftstellerverband Ostbayern suchte für seine Idee eines grenzüberschreitenden Literaturfestes schon seit längerem einen atmosphärischen Ort und fand diesen im Kloster Frauenzell. Im Juli lotete der Verband mit einem ersten dreitägigen Literaturfest die Möglichkeiten der Klosterräume aus – zu seiner großen Zufriedenheit.
Vom Poetry Slam über Workshops und Lesungen bis hin zu Ausstellungen und einem Lesenachmittag im Klostergarten, für Interessierte aller Altersstufen war etwas geboten.

Veranstalter: Schriftstellerverband Ostbayern

Das Programm:

Poetry Slam
Freitag, 8.7., 19:00 Uhr
in der Bibliothek
Eintritt frei
Poetry Slam ist moderner Wort-Sport. Bei diesem literarischen Wettbewerb treten die Teilnehmenden mit ihren selbstgeschrieben Texten gegeneinander an und werden direkt vom Publikum bewertet. Es gibt ein Zeitlimit von 6 Minuten und einzig der Einsatz von Requisiten ist verboten. Ansonsten ist alles möglich, was mit Stimme und Körperausdruck zu einer lebendigen Textperformance verknüpft werden kann. Mal politisch, kritisch, mal locker lustig, mal episch erzählt, mal gefühlvoll gereimt – Poetry Slam ist immer eine Wundertüte! Pascal Simon aus Regensburg begleitet den Abend als Moderator und lädt die besten Slammer:innen aus der Region ein, ins Kloster Frauenzell zu kommen.
Musikalische Begleitung: Ronja Künstler

Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene
Samstag, 9.7., 10:00 bis 12:00 und 13:00 bis 15:00
Der Eintritt ist frei, für Verköstigung ist gesorgt
Anmeldung erforderlich (s.u.)
Schreiblust

Mit Methoden des Kreativen Schreibens den Anfang wagen. Für alle, die schon immer einmal schreiben wollten, immer zu wenig Zeit dafür haben, denen manche Fantasie oder Erinnerung im Kopf umgeht. Der Workshop richtet sich an alle Interessierten ab ca. 14 Jahren
Wann und wo: 10:00 Uhr in der Bibliothek
Referentin: Petra Teufl, Autorin und Schreibpädagogin.

„Spannend erzählen“
Wie entsteht Spannung? Mit welchen Tricks arbeiten Profis? Welche Tücken und Fallen gibt es? Der Workshop richtet sich an engagierte Anfänger und Fortgeschrittene ab ca. 14 Jahren
Wann und wo: 10:00 Uhr im oberen Flur
Referent: Rolf Stemmle, Autor und Schreibpädagoge.

Literatur spielend entdecken
Ein „Workshop“ für Kinder in dessen Rahmen unsere Jüngsten (ab ca. 7 Jahren) spielerisch an die Themen Sprache und Literatur herangeführt werden.
Wann und wo: 13:00 Uhr in der Bibliothek
Referentin: Marie-Anne Ernst, Autorin

Kürzer ist besser
Verzeihen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren, soll Goethe einmal geschriebenhaben. Langatmige Texte erzeugen Langeweile, in der Kürze liegt die Würze. Im Rahmen dieses Workshops wollen wir anhand von Beispielen herausfinden, wie viel Unnützes und Ballast oft noch in einem literarischen Text steckt. Der Workshop richtet sich an engagierte Anfänger und Fortgeschrittene ab ca. 14 Jahren
Wann und wo: 13:00 Uhr im oberen Flur
Referent: Wolfgang Burger, Autor

Lesung – Literatur aus Ostbayern
Samstag, 9.7., 16:00 Uhr
im Refektorium (Erdgeschoss)
Der Eintritt ist frei
Autorinnen und Autoren lesen Kurzgeschichten, die in der Region spielen. Freuen Sie sich auf ein buntes, abwechslungsreiches Programm!
Es lesen: Hilde Artmeier, Colin Goldner, Wolfgang Hammer und Julia K. Knoll

Ausstellungseröffnung: „Menschen in der Stadt
Samstag, 9.7., 18:00 Uhr
Gang im Erdgeschoss
Der Eintritt ist frei
Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Ostbayern und das Westböhmische Schriftstellerzentrum begehen im Jahre 2021 ihre 30 Jahre währende Kooperation und freundschaftliche Verbindung. Zur Feier dieses Jubiläums gestalten beide Verbände gemeinsam eine Ausstellung, in der sie das Leben von Menschen in den Städten Regensburg und Pilsen ins Auge fassen. Fotografien aus Regensburg und Pilsen inspirierten die Autor*innen zu zweisprachigen Kurztexten, die ihre Sicht auf das Leben in der Stadt ausdrücken.
Moderation: Dr. Marita A. Panzer

Ostbayern liest: Lesung aus deutsch-tschechischen Anthologien
Samstag, 9.7., 19:00 Uhr
In der Bibliothek im Obergeschoss
Im Fokus steht hier die Grenzregion Bayern und Böhmen. Es lesen: Tamara Kopřivová, Angela Kreuz, Dr. Marita A. Panzer, Bernhard Setzwein und Rolf Stemmle sowie Carola Kupfer, die diese deutsch-sprachige Lesung auch moderiert.
Anschließend Meet & Greet mit den Autor:innen
Musik: Florian Peters (E-Piano)

Literatur für die ganze Familie
Sonntag, 10.7., 14:00 bis 17:00 Uhr

Im Klostergarten (bei schlechtem Wetter im Kloster)
Zehn Autorinnen und Autoren lesen an fünf im Garten verteilten Stationen zu verschienden Themen. Zwischen den ca. 15 Minuten dauernden Lesungen gibt es immer wieder Pausen mit Musik und für das Publikum die Gelegenheit, sich etwas zu trinken zu besorgen und/oder eine andere Station anzusteuern. Auch für die Kleinen ist gesorgt. Sie werden mit Spielen und Kinderschminken unterhalten, sodass die Eltern sich ganz dem Literaturgenuss widmen können. Freuen Sie sich auf ein kuterbuntes, abwechslungsreiches Programm.

8. Juli 2022 19:00
    10. Juli 2022 17:00