Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals im September 2023 wurden die Türen des Klosters wieder geöffnet, um Besuchern die Möglichkeit zu bieten den Ort zu entdecken. In diesem Jahr beteiligten sich der Freundeskreis des ehemaligen Benediktinerklosters Frauenzell e.V., die Sportschützen Frauenzell e.V. mit der Unterstützung weiterer Vereine an dem Programm.

Der Tag des offenen Denkmals stand 2023 unter dem Motto: „Talent Monumente“. Die alte Frauenzeller Klosterimmobilie präsentierte sich im noch weitgehend unsanierten Zustand. Welches Talent sich in den alten Mauern verbirgt, war im 1. OG, in der ehemaligen Bibliothek, in der die Ausstellung „Alte Drucke aus der Sammlung Rudolph von 1474 bis 1803“ zu sehen.

Was bisher schon geleistet wurde und welche Probleme eine heutige Sanierung eines 300 Jahre alten Gebäudes zu bewältigen hat, darüber hat Kreisheimatpfleger Robert Böck in zwei Führungen erklärt.

Event Details
  • Start Date
    10. September 2023 10:00
  • End Date
    10. September 2023 18:00
  • Status
    Expired