Ausstellung „Zeitenwende – Buchdruck als Bildungsmotor“

Ausstellung alter Drucke im ehemaligen Kloster Frauenzell
6. August – 10. September 2023
geöffnet sonn- und feiertags von 11 – 17 Uhr

Zeitenwende – unter diesem Motto steht in diesem Jahr die kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg. Der Beitrag des Vereins „Freundeskreis des ehemaligen Benediktinerklosters Frauenzell e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brennberg soll an eine der wichtigsten Zeitenwenden überhaupt erinnern, die vor etwa 600 Jahren stattfand und bis heute nachwirkt:

„Zeitenwende – Buchdruck als Bildungsmotor“ – unter diesem Titel soll mit der Ausstellung alter Drucke aus der Sammlung Rudolph der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch den Mainzer Goldschmied Johannes Gutenberg (um 1400 – 1468) gedacht werden. Seine Erfindung hatte eine Revolution für die Bildung breiter Bevölkerungsschichten zur Folge, mit der er die Welt verändert hat.

Es werde Beispiele für den Buchdruck bis zurück in früheste Zeiten präsentiert – der älteste Band wurde 1474 in Venedig gedruckt – nur 20 Jahre nach der berühmten Gutenberg-Bibel. Chronologisch geordnet und orientiert an den Amtszeiten der Frauenzeller Äbte werden mehr als 70 Bücher gezeigt, die in vielen Wissensgebieten vor der Säkularisation des Klosters im Jahr 1803 publiziert wurden.

Auch ein Beispiel für die Modernität alter Druckwerke findet sich in unserer Ausstellung: In dem Band „Theodicaea“ präsentierte das Universalgenie Gottfried Leibnitz bereits 1726 – also vor fast 300 Jahren – das binäre Zahlensystem mit den Zahlen 0 und 1, auf dem unsere heutige Digitaltechnik basiert.

Veranstalter: Freundeskreis des ehemaligen Benediktinerklosters Frauenzell e.V.

6. August 2023 11:00
    10. September 2023 17:00