Am letzten Wochenende vor renovierungsbedingter Schließung der ehemaligen Benediktinerabteikirche Mariä Himmelfahrt in Frauenzell hat dort eine Choralmeditation stattgefunden.
Am Sonntag, den 24. Juli 2022, war die international renommierte Choralschola ehemaliger Regensburger Domspatzen unter Leitung von Hans Pritschet dort unter dem Titel „Contemplatio – Gregorianischer Choral im Dialog“ gregorianische Gesänge aufgetreten. Dabei wurde das Bildprogramm der Kirche in Beziehung gesetzt zur Musik des Mittelalters. Schwerpunkte waren die Gottesmutter Maria, das Kreuz, Allegorien der Liebe und Hoffnung und die Erdteilallegorien mit den Indianerdarstellungen. 

Die Regensburger Bratschistin Claudia Böckel hat dem mittelalterlichen Gesang Musik der Moderne entgegengesetzt: Vier Contemplationen des amerikanischen Komponisten Laurence Traiger mit dem Titel „Mother Earth“ für Viola solo. 

Veranstalter: Gemeinde Brennberg und der Freundeskreis des ehemaligen Benediktinerklosters Frauenzell

Event Details
  • Start Date
    24. Juli 2022 17:00
  • End Date
    24. Juli 2022 21:00
  • Status
    Expired